Führung am Wiener Zentralfriedhof

05.11.2021, 13:45–17:00

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Ja, da staunt ihr... es gibt uns noch, die „Siemens Meistervereinigung Wien“. Aufgrund der Corona Situation in den letzten eineinhalb Jahren, waren Veranstaltungen ja kaum bis gar nicht möglich. Auch wenn es die Zahlen derzeit immer noch nicht hergeben, möchten wir unsere Vereinigung aus dem „Corona-Schlaf“ erwecken und euch eine kleine, aber feine Besichtigungstour anbieten.


Wir freuen uns dich und deinen Partner am 05.11.2021 zu einer Führung am Zentralfriedhof einlagen zu dürfen!
Nachstehend eine kurze Beschreibung zur Führung:

„Verkaufts mein G’wand, ich fahr in Himmel“ – Der Wiener Zentralfriedhof

Es ist die Stadt der Toten: der fast 2,5 km² große Wiener Zentralfriedhof mit ca. 3.000.000 BewohnerInnen. Und zum Tod hatte die hiesige Bevölkerung immer schon ein besonderes Verhältnis, - eine ewige Liebschaft von sentimental-melancholischer Koketterie und nahezu inniger Intimität.
Der Wiener Zentralfriedhof bietet Platz für alle. U.a. für verdiente, berühmte Persönlichkeiten, Musiker- und SängerInnen, Schauspieler- und SchriftstellerInnen, Erfinder- und EntdeckerInnen. Wir sehen die Grabstätten von Ludwig v. Beethoven, Franz Schubert, Familie Strauss, Falco, Arnold Schönberg, von prominenten Politikern wie Bruno Kreisky usw., Gräber von
außergewöhnlichen Frauen wie Johanna Dohnal, Margarete Schütte-Lihotzky, Hedy Lamar ...

Wir besuchen (falls keine Einsegnung stattfindet) die Friedhofskirche - es ist die größte Jugendstilkirche Wiens. Sie hören von den skurrilen Bestattungsriten, der „schöne Leich“, von der Begräbnisreform des Kaiser Josef II. und v.a.

Der Zentralfriedhof beherbergt Sozialgräber, einen anatomischen Hain & Waldfriedhof, einen meditativen Park der Ruhe und Kraft und ist die letzte Ruhestätte für Angehörige verschiedener Konfessionen. Und auch einige Tierarten fühlen sich hier wohl. Daher: „Es lebe der Wiener Zentralfriedhof!“
Im Anschluss um 16:30 Uhr haben wir im „Schutzhaus am Neugebäude“ (Adresse siehe unten) einen Tisch reserviert, wo wir unsere Eindrücke Revue passieren lassen können.
Diese Veranstaltung findet unter Einhaltung aller zum Zeitpunkt gültigen allgemeinen
Corona Regelungen statt. Bitte diese unbedingt beachten.

Termin: 05.11.2021/ 13:45 Uhr
Treffpunkt: Wien 11, Zentralfriedhof, bei Tor 2
Dauer: ca. 2 Stunden
Ende der Führung: bei Tor 3


Restaurant: Schutzhaus am Neugebäude; Simmeringer Hauptstraße 289; 1110 Wien
Die Teilnahmegebühr der Führung beträgt per Teilnehmer € 10,--. Der Rest wird vom Verein gesponsert! Die Teilnahmegebühr wird von unserem Kassier vor Ort eingehoben.
Die Kosten im Lokal sind bitte von jedem selbst zu begleichen

Eure Anmeldung richtet bitte in gewohnter Weise an:
Wolfgang Greilinger
Mail: wolfgang.greilinger@siemens.com
Tel: 0664/80117 27311
Über eure hoffentlich zahlreichen Anmeldungen freuen wir uns jetzt schon
Wolfgang Greilinger
Schriftführer
SMVW

Ort: Wiener Zentralfriedhof

Zurück