Besuch AKW Zwentendorf

15.12.2017 14:00

Das Kernkraftwerk Zwentendorf:

Österreichische Zeitgeschichte und ein Lehrstück der österreichischen Politik. Als weltweit einziges Kernkraftwerk wurde Zwentendorf fertig gebaut, aber aufgrund einer Volksabstimmung niemals in Betrieb genommen. Zwentendorf ist ein Ort, der fasziniert.

Was viele nicht wissen ist, das Kraftwerk liefert nun doch Strom – 100% ökologischen Strom aus Sonnenkraft. Seit Juni 2009 ist in Zwentendorf eine Photovoltaik-Anlage mit insgesamt 1000 Panelen in Betrieb gegangen. Im selben Monat erhielt die Straße, die zum Kraftwerksgelände Zwentendorf führt, den Namen „Sonnenweg“. Bis dahin war das AKW nur über Wegbeschreibungen ohne Straßennamen oder die Koordinaten des Standorts erreichbar. 

Der Siedewasserreaktor des AKW Zwentendorf in Österreich wurde fertig gebaut, ohne je in Betrieb genommen zu werden. Hier sind Bereiche zugänglich, die sonst für Menschen aufgrund von hoher Radioaktivität nur unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen begehbar wären.

Im Laufe der Jahre wurde die Kraftwerksanlage zum Schulungsreaktor umgerüstet. Unter realistischen Bedingungen können so Wartungs-, Reparatur- und Rückbauarbeiten trainiert werden.

Das AKW Zwentendorf bietet einzigartige Schulungsmöglichkeit für Kernkraftwerksmitarbeiter!

Ein brach liegendes Atomkraftwerk, über 1.000 Räume, technisches Interieur und keine Strahlung: das regt natürlich die Phantasie von Künstlern an. Und so diente Zwentendorf nicht nur als Location für Modeschauen und Musikvideos, sondern auch als Drehort für abendfüllende Filme: sowohl der Fernsehfilm „Restrisiko“ als auch der französisch-österreichische Kinofilm „RZ2 – Grand Central“ spielen im Atomkraftwerk an der Donau.

Zurück